Zweiradtechnik an der EKS
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2013/14 startet an der EKS ein Projekt in den Schulformen BzB und BFS. Die beiden Kollegen Schäfer und Deckenbach, die sich im Vorbereitungsdienst befinden, möchten mit der Einbindung der Zweiradtechnik in den berufsvorbereitenden Schulformen eine Alternative zum bisherigen Angebot im Metallbereich bieten und etablieren.
Hierzu konnten mit Hilfe des VFFB zwei gebrauchte Motorräder angeschafft werden, an denen die Schüler praktisch arbeiten können. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Fahrradwerkstatt ‚wiederbelebt‘, so dass an motorisierten und nichtmotorisierten Zweirädern gearbeitet werden kann.
Von der Waschmaschine zum Grill
Wie bereitet man männliche Jugendliche, die im Schulbetrieb Schwierigkeiten hatten, auf eine metalltechnische Berufsausbildung vor? Ein Weg dazu ist jetzt mit der Berufsfachschulklasse der Erasmus-Kittler-Schule von der Planung bis zum Verkauf von Grills begangen worden. Die Schüler produzieren einen Edelstahlgrill, der nicht nur einen erheblichen Gebrauchswert darstellt, sondern auch gut aussieht. Die dabei gesammelten Erfahrungen stellen das lädierte Selbstwertgefühl der Schüler auf ein solides Fundament.
Schüler der Klasse 10BFS2 fertigen eine Pflanzpyramide
Das Staatliche Schulamt Darmstadt hatte den Wunsch den Eingangsbereich mit Pflanzen zu schmücken und ist mit dieser Idee an die Erasmus-Kittler-Schule herangetreten. Einige Schüler der Klasse 10BFS2 waren spontan bereit diese reizvolle Aufgabe zu übernehmen. Im Sinne einer „vollständigen Handlung“:
- Information: die Schüler informieren sich (mit Bildmaterial, Internet, SSA-Besuch)
- Planung: die Schüler entwerfen Pläne und bauen Modelle
- Entscheidung: die Schüler entscheiden welches der Modelle gebaut werden soll
- Ausführung: die Schüler fertigen vom Halbzeug bis zum Endprodukt die Pflanzpyramide.
Zur Fertigung gehören das Zuschneiden verschiedener Materialien, das Drehen von Kugelfüßen, das Ausrichten und anschließende Schweißen der Bleche. Soweit die Schüler die Fertigkeiten und Kenntnisse hatten, haben sie alle Arbeiten ausgeführt. Eine kleine Exkursion zu einem Stahlbaubetrieb wurde gerne unternommen, um eine Spezialmaschine der Fa. nutzen zu können.
- Überprüfung: die Schüler kontrollieren die Pflanzpyramide auf Maßhaltigkeit, Oberflächenbeschaffenheit
- Auswertung: die Schüler haben das Produkt dem Auftraggeber übergeben und nur positive Rückmeldungen erhalten.
Fazit: Die Schüler konnten ihre Kreativität, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten individuell einbringen, was ihnen viel Freude bereitete. Mit Stolz durften die Schüler ihre selbst gefertigte Pflanzpyramide dem Staatlichen Schulamt übergeben. Durch die Kooperation mit den Floristen von der Peter-Behrens-Schule konnte die Pyramide eingepflanzt übergeben werden. Ein Projekt das aus Sicht der Schüler und Lehrer wiederholt werden kann. Der VFFB hat die finanzielle Abwicklung des Projekts unterstützt.